DIE GESCHICHTE DER LEUCHTEN

Viele Historiker neigen zu der Ansicht, dass die aktive Entwicklung der Menschheit begann, als die primitiven Menschen lernten, Feuer zu machen und es zum Kochen, Heizen und Beleuchten ihrer Häuser zu verwenden. Das Feuer galt als Geschenk der Götter, wurde verehrt und geschätzt und war Gegenstand von Legenden und Mythen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

DIE GESCHICHTE DER LATERNE – VON DER LAMPE ZUR GASLATERNE
Im Laufe der Zeit haben die Menschen nicht nur gelernt, das Feuer zu kontrollieren, sondern auch die ersten Beleuchtungskörper in der Geschichte der led Einbaustrahler zu schaffen.

LAMPEN UND FACKELN
Die allererste vom Menschen erfundene Lampe war eine gewöhnliche Fackel. Im Mittelalter wurde es mit speziellen Klammern an der Wand befestigt. Der Prototyp der modernen Geräte wurde auch im antiken Griechenland verwendet. Hier wurden für die Beleuchtung von Räumen spezielle Konstruktionen – Stative mit einer Schale mit dem brennbaren Stoff, und auch Hängelampen verwendet.

KANDELN
Die nächste Etappe in der Entwicklung der Kerze gilt als die Erfindung der Kerze. Die ersten Kerzen wurden aus Wachs hergestellt, das sehr teuer war. Deshalb konnten sich lange Zeit nur Angehörige der Aristokratie einen solchen Luxus leisten. Im 19. Jahrhundert war der französische Chemiker Michel Chevrolet der erste, der Wachs durch ein billigeres Äquivalent ersetzte – Stearin, das fast geruchlos war und bei der Verbrennung keinen Ruß abgab.

GASANLAGEN
Eine weitere Entwicklung in der Chemie ermöglichte es, eine Vielzahl von brennbaren Gasen für die Beleuchtung zu verwenden. Solche Laternen tauchten zuerst in Europa auf, wo sie weit verbreitet waren. Der Hauptbestandteil des so genannten „Leuchtgases“ war Benzol. Es wurde durch Pyrolyse des Fettes von Meeressäugern und später durch Verkokung von Kohle hergestellt.

GLÜHLAMPEN
Die Ursprünge der traditionellen Glühbirne gehen auf die Entdeckung der Elektrizität zurück. Ihre Verwendung hat den Erfindern praktisch unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet, da sie es ermöglicht hat, die Erwärmungstemperatur von Lichtquellen und damit die Lichtstromstärke erheblich zu erhöhen. Die ersten leitenden Materialien, die zum Heizen verwendet wurden, waren Kohlenstofffasern, Molybdän, Wolfram und seine Legierungen. Die Lichtquellen wurden in Glasgefäßen untergebracht, die mit Edelgasen gefüllt waren, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Heute werden für die Herstellung herkömmlicher Glühbirnen Wolframglühfäden verwendet, die sich auf bis zu 2800-32000 °C erhitzen lassen.

LED-BELEUCHTUNG
Seit dem Erscheinen der ersten Glühbirne https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchte bis heute haben Erfinder versucht, zwei Hauptprobleme zu lösen: ihre Effizienz zu verbessern und sie so sicher wie möglich zu machen. Mit der Einführung von LED-Geräten wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Zu den Vorteilen solcher Produkte gehören die Kosteneffizienz, das Fehlen schädlicher Bestandteile und die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Als einziger Nachteil von LED-Geräten gelten ihre hohen Kosten, doch werden die Preise für LED-Beleuchtungsarmaturen allmählich erschwinglicher.

Trotz der hervorragenden Ergebnisse glauben Experten, dass mit dem Aufkommen von LED-Beleuchtungsanlagen die Geschichte noch nicht zu Ende ist. Den Erfindern stehen noch viele spannende Entdeckungen bevor, die dafür sorgen werden, dass die Leuchten so effizient wie möglich sind und unser Leben komfortabel ist.